Ein gelungener Schulstart für ein beeinträchtigtes Kind

Mina besuchte seit ihrem dritten Lebensjahr den örtlichen Kindergarten. Zunächst schien ihr der tägliche Besuch in der teiloffenen Einrichtung Freude zu bereiten und Mina ging gerne in den Kindergarten. Nach einiger Zeit jedoch bemerkten die Erzieher/innen, dass Mina...

Gelingende Schul- und Teilhabeassistenz

Seit fast 10 Jahren gibt es immer mehr Kinder und Jugendliche, die aufgrund einer Beeinträchtigung eine Begleitung in der Schule benötigen. Diese „Begleiter“ nennen wir Schul- oder Teilhabeassistenzen. Jede Maßnahme der Teilhabeassistenz ist hierbei eine individuelle...

Systemische Arbeit in der Schulassistenz

Eric ist ein Frühchen … er war ein Frühchen. Er kam 2,5 Monate zu früh auf die Welt. Und seit dieser Zeit geht manches langsamer – als bei anderen. So ist er, der Eric. Er hat sich seinen Weg ins Leben gesucht. Seine Eltern haben ihn mit Kräften unterstützt. Mit fünf...

Ambulante Hilfen zur Erziehung

Sozialpädagogische Familienhilfe gem. §31 SGB VIII Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Bei Therapon24 beraten, unterstützen und leiten wir Eltern in...