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      Schulen & Sozial- / Jugendämter

      Leitlinien Teilhabeassistenz / Schulbegleiter

      Die Rolle als Schulbegleiterin oder Schulbegleiter ist nicht immer einfach. Sie sind weder Lehrkraft, noch Eltern, noch Freundin oder Freund. Einerseits ist eine professionale Distanz wichtig, andererseits erfordert die Schulbegleitung eine stabile persönliche Beziehung zu dem zu betreuenden Kind. Hier ist es wichtig, in einem pädagogischen Rahmen, dem zu begleitenden Kind einen sicheren Hafen zu bieten.

      Die Rolle des Inklusionshelfers definiert sich durch seine Aufgaben:

      1. Die Grundidee eines Inklusionshelfers oder Inklusionshelferinnen ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Im Vordergrund steht, dem Inklusionskind so viel Selbständigkeit wie möglich zu ermöglichen. Es soll selbstbestimmt seinen Weg gehen können. Daher sind unterstützende, kreative Strategien für das Inklusionskind wichtiger als „einfach nur zu helfen“. Die Aufgabe der Schulbegleitung ist im optimalen Fall dann erfüllt, wenn sie nicht mehr benötigt wird.
      2. Inklusionshelfer und Inklusionshelferinnen arbeiten mit den Lehrkräften zusammen. Das bedeutet, dass die Schulbegleitung das Inklusionskind während und zwischen den Schulstunden aktiv unterstützt, aber keine Lehrkraft ist.
      3. Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter haben keine Aufsichtspflicht. Diese liegt immer bei der Lehrkraft, sowohl in der Pause als auch im Unterricht. Das weitere Vorgehen in der Schulumgebung wird immer mit den Lehrern und Verantwortlichen abgestimmt.
      4. In der Schulassistenz geht es darum, dem Inklusionskind die Teilhabe am Schulalltag zu ermöglichen. Die persönlichen politischen und religiösen Ansichten der Schulbegleitung werden dabei nicht kommuniziert und dürfen auch keinen Einfluss auf das Inklusionskind haben.

      Jedes Kind ist individuell. Deswegen können die tatsächlichen Aufgaben in der Teilhabeassistenz nicht pauschalisiert werden. Therapon24 bereitet deshalb jede Schulbegleiterin und jeden Schulbegleiter individuell auf das zu betreuende Kind vor.

      Sie haben Fragen?

      "Kontaktieren Sie uns jederzeit, wir beraten Sie und ihre Angehörigen gerne ganz individuell, damit unser Service für Sie gut passt.

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      Ihr Hans-Dieter Keßeler

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      Kundenstimmen

      Seniorin, 73 Jahre

      „Die Mitarbeiter von Therapon24 sind pünktlich und zuverlässig. Das gefällt mir an ihnen."

      Verwandter eines Rund-um-die-Uhr-Kunden

      „Den 24-Stunden-Service mit so viel Flexibilität anzubieten - und qualifiziertem Personal - hat mir bisher niemand angeboten."

      Alleinerziehende Mutter mit gebrochenem Bein und 8-jähriger Tochter

      „Wenn Sie mir und meiner Tochter nicht geholfen hätten, wüsste ich nicht, wie ich die Aufgaben in den letzten 6 Wochen hätte schaffen können".

      Pflegebedürftige, 84 Jahre

      „Pflege machen Ihre Mitarbeiter mit Herz und Engagement. Das merke ich."

      Blinde Kundin, 73 Jahre

      „Die Art und Weise, wie Ihre Kollegin von Anfang an mit mir gesprochen hat, hat mir geholfen".

      Oma, 58 Jahre

      „Bei Ihnen habe ich den Eindruck, es steht eine professionelle Organisation dahinter. Und Sie sind, wenn es nötig ist, schnell und gut. Das macht Ihnen so rasch niemand nach."

      Mutter, 38 Jahre

      „Ihre Kollegin hat es geschafft, auch einen Haushalt mit 5 Kindern zu führen.
      Das ist eine tolle Leistung."

      Senior, 78 Jahre

      „Ihre Mitarbeiter gehen eine zweite Meile mit. Das tut mir gut und schafft Vertrauen."